Märchen aus Afghanistan    Freitag, den 13.September 2024  um 19:30 Uhr

Märchen
aus Afghanistan
Märchen aus Afghanistan Plakat 24.pdf
PDF-Dokument [440.1 KB]

         Märchen aus Afghanistan

Es war einmal – oder nicht? So beginnen afghanische Märchen, aber so scheint auch die Geschichte der Märchen und ihrer Erzähltradition zu enden. Vor einem halben Jahrhundert sammelte ich Märchen aus Erzählermunde in Afghanistan und übertrug sie ins Deutsche. Bei Festen wurde auf öffentlichen Plätzen für Männer und im Schutz der Gärten und Häuser Märchen für das weibliche Publikum erzählt. Die Erzählerinnen konnten die Handlung Wort wörtlich rezitieren, sie war nirgendwo aufgeschrieben oder gar gedruckt gewesen. Soweit ich weiß, bis heute nicht. Doch durch den seit Jahrzehnten andauernden Krieg, durch Fernsehen und Smartphones ist diese Erzählkunst ausgestorben.

Aber nicht in Stutensee. Dort können sie afghanischen Märchen, von Gila Borcherding erzählt, lauschen.

Eintritt frei – wir bitten um eine Spende 

Wir laden ein  am Freitag,den 13.09.24 um 19:30 Uhri

ins Familienzentrum im alten Rathaus Friedrichstal

Anmeldung unterTelefon 07249 4534